Erneut mehr Teilnehmer an den Schweizer Käsemeisterschaften

Bei den diesjährigen Schweizer Käsemeisterschaften in Rapperswil-Jona wurde der Teilnehmerrekord vor zwei Jahren erneut getoppt. 830 Wettbewerbsprodukte wollen den Titel «bester Schweizer Käse» erlangen.

Käsemeisterschaft

Bildlegende: 100 Juroren bewerten 830 Wettbewerbsprodukte. zvg

Das grosse Interesse an den «Swiss Cheese Awards», den Schweizer Käsemeisterschaften, freut FROMARTE, die den Wettbewerb vor 13 Jahren lanciert hat und seither organisiert.

«  Die Swiss Cheese Awards zeigen, dass sich die Schweizer Käseproduzenten gerne mit anderen Mitbewerbern messen und vergleichen lassen »

Jacques Gygax
Direktor FROMARTE

Aus allen 28 Schweizer Käsemeistern wird der Swiss Champion 2014 gekürt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Sieger darf sich Topkäser unter allen besten Schweizer Käseherstellern nennen.

Für Erich Zoller, Stadtpräsident von Rapperswil-Jona, sind die Käseweltmeisterschaften ein wichtiger Anlass mit Aussenwirkung. Zu Käse selber, hat er eine besondere Beziehung.

«  Ich bin ein grosser Käseliebhaber und half als Bub in der Käserei bei meiner Gotte und meinem Götti aus. »

Erich Zoller
Stadtpräsident Rapperswil-Jona

Die Käsemeisterschaften dauern bis am Sonntag. 25'000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.