Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Eule und Hase bewachen Regierungsgebäude

Das frisch sanierte Regierungsgebäude des Kantons Thurgau wird künstlerisch aufgewertet. Das Departement für Bau und Umwelt hat dazu einen Wettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt von Joëlle Allet aus Sirnach sieht vor, fünf lebensgrosse Bronzeabgüsse von einheimischen Tierarten zu erstellen.

Das Thurgauer Wappentier, der Löwe, erhält Gesellschaft von weiteren Tieren. Mit der Eule, dem Fuchs, dem Hasen, dem Biber und dem Wildschwein wählte Künstlerin Joëlle Allet fünf Tierarten aus, die in den Thurgauer Wäldern leben. Sie stünden für Weisheit, Schlauheit, Aufmerksamkeit, Fleiss und Kraft, wie die Thurgauer Regierung in einer Mitteilung schreibt.

Eule im Baum
Legende: Neben der Eule werden auch Fuchs, Hase, Biber und Wildschwein vor das Gebäude platziert. zvg

Die Tiere werden als lebensgrosse Bronzegüsse gestaltet und voraussichtlich bis Mitte 2014 unter den zukünftigen Platanenreihen vor dem Regierungsgebäude platziert. Eine Jury hat das Projekt ausgewählt. Für den Wettbewerb und die Ausführung des Siegerprojekts stehen insgesamt 150‘000 Franken aus dem Baukredit zur Verfügung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel