Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Fähre «Romanshorn» bekommt neue Motoren

Vor zwei Jahren war die Fährverbindung zwischen Romanshorn und Friedrichshafen unterbrochen. Gleich zwei Fähren waren defekt, die dritte war in Revision. Nun werden die alten Bodenseefähren generalüberholt.

Die Fähre «Romanshorn», welche der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft gehört, ist die älteste der drei Fähren auf der Strecke Romanshorn-Friedrichshafen. Sie sei zwar in einem guten Zustand, aber doch in die Jahre gekommen, sagt Oberkapitän Erich Hefti.

Audio
Die «Romanshorn» ist in die Jahre gekommen (04.01.2015)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft hat nun verschiedene Offerten für neue Motoren eingeholt. Gemäss Hefti wird die Fähre aber auch sonst auf den neusten Stand der Technik gebracht. So verlange das Behindertengleichstellungsgesetz, dass die Zugänge angepasst werden.

Hefti rechnet mit Kosten von bis zu 1,5 Millionen Franken. Bis im Sommer will er den Auftrag vergeben. Auch die Fähre «Friedichshafen» wird überholt. Die dritte Fähre «Euregia» ist dagegen noch nicht so alt und braucht keine Revision.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel