Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

St. Galler Fischereizentrum Für bedrohte Fische und Krebse

In Steinach wurde am Donnerstag das neue Fischereizentrum des Kantons St. Gallen eröffnet. In der Fischzuchtanlage werden bedrohte Fisch- und Krebsarten gezüchtet und später ausgesetzt.

Der Kanton St. Gallen sei gesetzlich verpflichtet, bedrohte Arten zu schützen und zu fördern, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei. Deshalb sei das neue Fischereizentrum gebaut worden. Der Hintergrund: Etwa die Hälfte der in der Schweiz heimischen Fisch- und Krebsarten sind bedroht oder bereits ausgestorben.

In uns allen steckt ein Stück Fisch
Autor: Marc Mächler Regierungsrat

Weitere Aufgaben seien die Überwachung des Fischereibetriebs, die Überwachung und die Sicherung der Fischbestände bei Baustellen-Abfischungen oder Gewässerverschmutzungen. Der Neubau in Steinach ersetzt die Fischzuchtanlage in Rorschach.

Es geht auch darum, den Beruf des Berufsfischers zu erhalten
Autor: Bruno Damann Regierungsrat

Nebst der neuen Fischzuchtanlage sind auch ein Seewasserpumpwerk und eine Bootsanlegestelle im Hafen von Steinach realisiert worden. Die gesamten Anlagekosten betragen 12,4 Millionen Franken, an denen sich der Kanton mit knapp 11 Millionen beteiligte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel