Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Gefährliche Verhältnisse in den Bergen

Am Montag ist es westlich des Säntis beim Lütispitz zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Das Alpinkader warnt vor den schwierigen Verhältnissen in den Bergen.

Der 29-jährige Mann habe um 12.15 Uhr zusammen mit seiner 25-jährigen Begleiterin den Lütispitz bestiegen, teilte die St. Galler Kantonspolizei am Dienstag mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sei er im nassen Gelände ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt.

Audio
Der Untergrund ist nass und gefährlich. (21.6.2016)
00:51 min
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Die Begleiterin alarmierte die Rettungskräfte, die den Mann aber nur noch tot bergen konnten. Der genaue Unfallhergang wird vom Alpinkader der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.

Chef des Alpinkaders ist Marco Giavoni. Viel Regen und in den höheren Lagen auch Schnee machten die Situation in den Bergen zur Zeit gefährlich, sagt Giavoni gegenüber Radio SRF 1. Das Gelände sei rutschig, eine gute Ausrüstung und Routenplanung erforderlich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel