Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Gegner des Naturparks Neckertal halten sich bedeckt

Im Neckertal soll ein regionaler Naturpark entstehen. Zumindest wenn es nach dem Verein Naturpark Neckertal geht. Gegner des Naturparks errichteten jedoch einen Mast mit Gesslerhut - als Symbol für den Freiheitsverlust. Wer dahinter steckt, bleibt unklar.

Adrian Steiner ist Geschäftsführer des Vereins Naturpark Neckertal und er meint: «Ich frage mich, wer denn diese Person oder Organisation sein soll, welche diese Freiheit entzieht. Ist es der Bund? Ich verstehe diese Bevormundungsthese nicht.»

In der «Toggenburger Zeitung» wird die Aktion rund um den Gesslerhut zwar erklärt und die Bedenken der Gegner gegen den Naturpark aufgezählt, die Leute dahinter wollten jedoch nicht namentlich in der Zeitung erscheinen und sind auch sonst nicht erreichbar.

Audio
Wer sind die Gegner des Naturparks? (10.12.2013)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Die Gegner des Parks sind unzufrieden, weil sich die Bevölkerung nie zum Projekt äussern durfte. Ausserdem befürchten sie laut dem Zeitungsbericht, dass es durch den Naturpark zu neuen und strengeren Gesetzen komme, die Bürokratie zunehme und grosse Kosten entstehen.

Wie viele Befürworter und Gegner der Naturpark Neckertal wirklich hat, wird sich nächstes Jahr zeigen. Dann wird in den betroffenen Gemeinden darüber abgestimmt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel