Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Motion verlangt Streichung Gerichtsferien im Kanton Glarus unter Druck

  • Die SP Glarus verlangt in einer Motion, die Gerichtsferien bei Beschwerden im Baurecht zu streichen. So will die SP Bauherren vor missbräuchlichen Einsprachen und die dadurch bedingten Fristverlängerungen schützen.
  • Der Glarner Baudirektor Robert Marti zeigt sich in einer ersten Reaktion überrascht. Erst vor kurzem wurde ein neues Baurecht in Kraft gesetzt. Damals wurden die Gerichtsferien nicht thematisiert. Der Regierungsrat wolle das Anliegen nun prüfen.
  • Gerichtsferien gibt es auch in allen anderen Kantonen. Im Strafrecht besteht eine nationale Regelung, im Baugesetz beispielsweise können die Kantone eigene Regelungen treffen.
  • Bei Bedarf können Gerichte aber trotz Gerichtsferien Sofortmassnahmen anordnen, erklärt der St. Galler Verwaltungsgerichtspräsident Beda Eugster auf Anfrage des Regionaljournals. Eine Streichung der Gerichtsferien hält er deshalb für unnötig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel