Zum Inhalt springen

Lintharena Näfels Glarner Landrat setzt Spezialkommission ein

Lintharena in Näfels
Legende: Die Lintharena in Näfels ist für die Glarner Bevölkerung von grosser Bedeutung. SRF
  • Die Lintharena in Näfels muss saniert werden. Die Betreiber haben allerdings finanzielle Probleme und bitten deshalb den Kanton um Hilfe. Der Finanzdirektor hat schon vor einem Jahr Verständnis gezeigt.
  • Der Landsgemeinde 2018 sollen gemäss Planung des Regierungsrates je eine Vorlage zur Sanierung der Lintharena SGU sowie zur Mitfinanzierung von touristischen Kerninfrastrukturen in Glarus Süd – die Sportbahnen in Elm und Braunwald – unterbreitet werden.
  • Beide Vorlagen sind von finanziell grosser Tragweite, erfordern sie doch seitens des Kantons zweistellige Millionenbeiträge. Beide Geschäfte werfen zudem ähnliche Fragen bezüglich der Art des Engagements durch den Kanton auf.
  • Vor diesem Hintergrund hat das Landratsbüro entschieden, für die Vorberatung der beiden Vorlagen eine besondere Kommission einzusetzen. Dies soll eine Gesamtsicht auf die Vorlagen ermöglichen.