Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Güttinger Krise: Gemeindeammann nimmt den Hut

Der Güttinger Gemeindammann Eugen Staub tritt zurück. Hintergrund ist ein Streit mit dem Gemeinderat. Dieser forderte schon lange seinen Rücktritt. Seine Gesundheit habe gelitten, so die Begründung von Straub.

Der Streit eskalierte im November: Die Gemeinderat forderte Staub öffentlich zum Rücktritt auf. Kritikpunkt war Staubs Führungsstil. Dieser führe zu zahlreichen Kündigungen auf der Gemeindeverwaltung, so die Begründung.

Audio
Neue Wende in der Güttinger Krise (Philipp Inauen, 5.3.2013)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Staub verweigerte den Rücktritt, darum wurde ein Mediator eingesetzt. Auch dieser erreichte keine Lösung, worauf der Gemeinderat Staub verschiedene Dossiers entzog.

Die jetzige Kündigung begründet Staub mit den „mobbingähnlichen Attacken“, die in letzter Zeit zugenommen hätten. Diese hätten negative Auswirkungen auf seinen Gesundheitszustand gehabt. Bis zu den Neuwahlen führt Vize-Ammann Sandra Stadler die Geschäfte der Gemeinde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel