Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Heisser Wahlherbst in der Stadt St.Gallen

Nun ist es definitiv: Beim zweiten Wahlgang um den letzten Sitz in der Stadt-St.Galler Regierung kommt es zum Duell zwischen Patrizia Adam (CVP) und Maria Pappa (SP). Der Ausgang der Wahl ist völlig offen.

Auf die amtierende Stadträtin und Baudirektorin Patrizia Adam (CVP) und Sozialpädagogin Maria Pappa (SP) kommt ein intensiver Wahlherbst zu. Nur wer in den kommenden Wochen mit Präsenz und Kompetenz mehr punkten kann, wird sich am 27. November als Wahlsiegerin feiern lassen können.

Die aktuelle politische Situation in der Stadt zeigt: Das bürgerliche und das links-grüne Lager sind seit den jüngsten Parlamentswahlen praktisch gleich stark. Der kleinste Fehler könnte den Kandidatinnen also zum Verhängnis werden.

Audio
Uneinigkeit bei Bürgerlichen (30.9.16)
01:32 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Im bürgerlichen Lager auffällig ist die Uneinigkeit, die unter den Parteien herrscht. Die SVP konnte sich bisher nicht festlegen, ob sie ihre Unterstützung der CVP-Stadträtin Adam zusichern will. Genauso unentschlossen sind die Grünliberalen, die je nach Thema mit den Bürgerlichen oder den Links-Grünen zusammenarbeiten. Die Unentschlossenheit rechts der Mitte zeigt: Patrizia Adam muss um ihre Wiederwahl bangen. Das Rennen zwischen ihr und der SP-Sozialpädagogin Maria Pappa dürfte äusserst eng werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel