Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Huber+Suhner: Gewinn halbiert

Der Kabelhersteller Huber+Suhner mit Sitz in Herisau hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger eingenommen und markant weniger verdient. Der Reingewinn liegt um 56,1 Prozent tiefer bei 21,8 Mio. Franken.

Auf operativer Ebene erwirtschaftete Huber+Suhner einen Gewinn (Ebit) von 24,5 Mio. Franken. Das entspricht einem Rückgang von 63 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.

Audio
«Im Solarbereich ist kein Geld mehr zu verdienen» (Peter Traxler, 12.03.2013)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Der Umsatz sank um 8 Prozent auf 698,1 Mio. Franken. Als Hauptgrund für den Umsatzrückgang nennt das Unternehmen den Einbruch beim Solargeschäft. Der Umsatz ging dort um mehr als 80 Mio. Franken zurück.

Der Auftragseingang hat sich insgesamt mit 747,9 Mio. Franken aber leicht verbessert (+1,8 Prozent). Vor allem in der Fiberoptik boomt das Geschäft. Der Auftragseingang hat sich in diesem Segment um fast 80 Prozent erhöht. Dies sichere der Sparte einen guten Start ins Jahr.

Zwar rechnet Huber+Suhner für 2013 mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad. Dennoch soll die Dividende von 95 Rappen auf 50 Rappen pro Aktie gesenkt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel