Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kanton St. Gallen würdigt Energiestädte

40 Städte und Gemeinden im Kanton St. Gallen tragen das Label «Energiestadt», neun weitere sind auf dem besten Weg dazu, Energiestadt zu werden.

Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik betreiben, sagt Marcel Sturzenegger, Leiter Fachstelle Energie des Kantons St. Gallen. Und: Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

Audio
Label bleibt attraktiv (20.08.2014)
01:53 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

40 der 77 St. Galler Gemeinden tragen das Label Energiestadt. Der Kanton St. Gallen würdigt am Mittwochabend seine Energiestädte, dies, weil Energiestädte für die Erreichung der energiepolitischen Ziele des Kantons beziehungsweise der Umsetzung der kantonalen Energiepolitik eine tragende Rolle spielen, heisst es in einer Mitteilung.

Auch wenn über die Hälfte der Gemeinden das Label haben, sei es durchaus attraktiv, Energiestadt zu werden, so Sturzenegger weiter. Denn: Das Label bringt, laut dem Leiter der Fachstelle Energie, Struktur in die Gemeinde und bietet Hand bei Fragen rund um die Energiepolitik.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel