Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kein Feuerwerk rund um den St. Galler Stiftsbezirk

Auf dem Klosterplatz in St. Gallen treffen sich jeden Silvester Tausende von Menschen. Hier feiern sie und stossen auf das neue Jahr an. Auch wenn Feuerwerk verboten ist: Immer wieder steigen Raketen in den Himmel. Für den Stiftsbezirk eine Gefahr.

Audio
Raketen trotz Feuerwerksverbot (31.12.2013)
01:25 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Im vergangenen Jahr wäre es beinahe zum Unglück gekommen. Eine Rakete hatte einen der beiden Klostertürme getroffen. Ein wachsamer Feuerwehrmann stand aber bereit und konnte eingreifen. Das St. Galler Klosterstift steht unter dem Schutz der Unesco. Auch deshalb wäre ein Brand in der Klosterkirche verheerend.

Seit Jahren gilt deshalb ein striktes Feuerwerksverbot - auf dem Klosterplatz, aber auch in der ganzen Altstadt. Andere Schweizer Städte sind noch nicht so vorsichtig. In Bern, wo die gesamte Altstadt unter dem Schutz der Unesco steht, wird ein Verbot zwar diskutiert. In Basel hingegen ist das Feuerwerksverbot kein Thema.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel