Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Keine Schutzentlassung für das Kapuzinerkloster

Vor vier Jahren zogen die letzten Mönche aus dem Appenzeller Kapuzinerkloster aus. Seit da wird darüber diskutiert, wie es mit den Gebäuden weitergehen soll. Nun schlägt die Feuerschaukommission vor, den Schutzzustand zu belassen. Das Geschäft geht nun an die Standeskommission.

Audio
Denkmalschutz für Kapuzinerkloster (16.04.2015)
00:40 min
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Im August 2011 gab der Kapuzinerorden nach 425 Jahren sein Kloster in Appenzell auf. Aufgrund eines Vertrages zwischen den Schweizer Kapuzinern und dem Kanton Appenzell Innerrhoden aus dem Jahr 1925 fiel das Kloster zurück an den Kanton.

Nach mehreren Diskussionen hat der Grosse Rat, das Innerrhoder Kantonsparlament, die Regierung beauftragt, die Schutzwürdigkeit der Gebäude abzuklären. Mitte Februar 2014 hat die Standeskommission entsprechende Berichte bei der Feuerschaukommission in Auftrag gegeben. Nun liegen sie vor. Die Feuerschaukommission empfiehlt, das Konventsgebäude nicht aus dem Schutz zu entlassen, wie der «Appenzeller Volksfreund» schreibt.

Der Bericht geht nun zur Vorprüfung an die Standeskommission. Diese wird dem Grossen Rat Bericht erstatten müssen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel