Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Man muss an Tabus rütteln»

Die Studie der IHK zur St. Galler Spitallandschaft sei keine grundsätzliche Studie zum Gesundheitswesen, sagt IHK-Direktor Kurt Weigelt. Es gehe nur um die Frage «Spitäler neu bauen und einige schliessen» oder «bestehende sanieren».

Die von der IHK, der Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell, in Auftrag gegebene Studie empfiehlt vier St. Galler Spitäler zu schliessen und daraus Gesundheitszentren für die ambulante Versorgung zu machen, also keine 24-Stunden-Betriebe. Spitalschliessungen dürften kein Tabu sein, so Weigelt. Die St.Galler Regierung dagegen plant, die bestehende Spitäler zu sanieren.

Auch die Studie orientiert sich allerdings an den bestehenden Standorten. So bezieht sie etwa Spitäler in angrenzenden Kantonen nicht ein. «Das war auch nicht unsere Aufgabe», sagt Weigelt im «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF. Der Anstoss sei von bürgerlichen Parlamentariern gekommen, die eine Art Gegenvorschlag zu den Plänen der Regierung wollten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel