Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Mehr Zugverbindungen im Linthgebiet

Der Bahnausbau der SBB im Linthgebiet bekommt grünes Licht vom Bundesamt für Verkehr. Bis 2019 wird das St. Galler S-Bahnnetz am Obersee ergänzt. Im Engpass zwischen Uznach und Rapperswil sollen mehr Züge verkehren. Die Fahrzeit zwischen St. Gallen und Rapperswil wird vier Minuten kürzer.

Das Bahnangebot zwischen Uznach und Rapperswil soll verdoppelt werden. Zwischen Ziegelbrücke und Rapperswil wird für alle Bahnhöfe der Halbstundentakt eingeführt. Mit verschiedenen Massnahmen kann ab 2019 die Fahrzeit zwischen St. Gallen und Rapperswil auf 47 Minuten verkürzt werden, teilten die SBB sowie der Kanton St. Gallen mit. Die SBB hätten mit der Projektierung bereits begonnen. Ende 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Audio
Halbstundentakt möglich (20.08.2014)
00:56 min
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Für den Ausbau der St. Galler S-Bahn muss die Bahninfrastruktur ausgebaut werden. Die SBB rechnen mit Kosten von rund 58 Millionen Franken, die über die Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (Fabi) finanziert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel