Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Mels nimmt 50 Asylsuchende auf

50 Asylsuchende werden von Ende April bis Ende Oktober in der Mehrzweckhalle Heiligkreuz in der St. Galler Gemeinde Mels untergebracht. Die Bevölkerung wird Ende Woche informiert.

Die 50 Asylsuchenden befinden sich zurzeit noch in der Gruppenunterkunft Girlen in Ebnat-Kappel. Weil diese aber jeweils nur im Winter geöffnet ist, erhalten die Asylsuchende noch in diesem Monat in der Mehrzweckhalle Heiligkreuz in der Gemeinde Mels eine neue Bleibe. Diese ist aber befristet, auf sechs Monate.

Audio
Eine Lösung auf Zeit (Martina Brassel, 03.04.2013)
01:16 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Mels reagiert damit auf die massive Unterbelegung in der Gemeinde. Mels müsste, aufgrund der Einwohnerzahlen, 42 Plätze für Asylsuchende zur Verfügung stellen. Heute leben «nur» zwölf Asylbewerber in der Gemeinde.

Im Herbst wird die Unterkunft in Mels wieder geschlossen. Danach kehren die Asylsuchenden in die Winterunterkunft Girlen im Toggenburg zurück. Ob die Melser Lösung auch im nächsten Jahr wieder Thema ist, ist noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel