Naturpark im Neckertal geplant

Die Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserhhoden planen einen Naturpark im Neckertal. Ein entsprechendes Gesuch haben die Kantone in Bern eingereicht. Widerstand gegen die Idee hat sich schon länger angekündigt.

Der geplante Naturpark im Neckertal ist einen Schritt weiter. Bei dem Gesuch, das beim Bundesamt für Umwelt eingereicht worden ist, geht es aber noch nicht um die definitive Bewilligung. Vielmehr sind darin die Grundlagen für Planung und Organisation des Parks festgehalten.

Widerstand gegen den geplanten Naturpark hatte sich schon früher angekündigt. Ähnliche Projekte in der Ostschweiz sind denn auch an der Opposition aus der Bevölkerung gescheitert. Mit dem Gesuch aus St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden ist aber auch eines aus dem Kanton Schaffhausen eingereicht worden. Seit dem 1. Januar 2013 zählt die Schweiz 14 Naturpärke.