Zum Inhalt springen

Ostschweiz Ostschweizer Bevölkerung mehrheitlich zufrieden

Vier von fünf Ostschweizerinnen und Ostschweizern zeigen sich zufrieden mit ihrem Leben im Allgemeinen. Das zeigt die neuste Umfrage des Bundes. Es gibt aber Ausreisser nach unten.

Blick auf den verschneiten Alpstein.
Legende: In der Ostschweiz lebt sichs gut. Das zeigt die neuste Erhebung des Bundes. Keystone

So ist fast jede zweite Person, die in der Ostschweiz wohnt, nicht glücklich mit ihrer finanziellen Situation. Auch das Haupteinkommen dürfte für viele höher sein. Hoch liegen die Zufriedenheitswerte dafür bei Beziehungsfragen.

 Verbesserte Werte

Mit der persönlichen Beziehung sind 85 Prozent der befragten Ostschweizerinnen und Ostschweizer zufrieden.Noch mehr Personen empfinden das Zusammenleben im Allgemeinen als gut bis sehr gut.

Das zeigt sich auch in den eigenen vier Wänden: Mit der Aufteilung der Hausarbeit gibt sich die grosse Mehrheit zufrieden.

Der Bund hat für die Umfrage 7‘000 Schweizerinnen und Schweizer befragt. Im Jahresvergleich zeigt sich, dass die Ostschweizerinnen und Ostschweizer heute zufriedener sind als noch vor vier Jahren.