Parlamentswahlen in St. Gallen, Wil und Gossau

Die CVP verliert im Parlament der Stadt St. Gallen drei Sitze und in Wil fünf.

Sitzverteilung Parlament Stadt St. Gallen 2016 Stadt St. Gallen

Im St. Galler Stadtparlament verliert die CVP drei Sitze. Zu den Verlierern gehören auch die Juso (-1) und die EVP (-1). Sitze gewonnen haben hingegen die FDP (+2), die SP (+2), die GLP (+1) und die Jungen Grünen (+1).

Ihre Sitze gehalten haben demnach die SVP, die Grünen sowie die Politische Frauengruppe St. Gallen. Keine Sitze geholt haben die Jungfreisinnigen, die Junge GLP und die SD. Stärkste Partei ist weiterhin die SP mit neu 18 Sitzen, gefolgt von der FDP und der CVP mit je zwölf Sitzen.

«  Es ist in der Politik immer schwierig Mitte-Positionen zu verkaufen. »

Michael Hugentobler
CVP der Stadt St. Gallen

Der Präsident der CVP der Stadt St. Gallen, Michael Hugentobler, meint in einer ersten Reaktion, die Mitte-Positionen seien in der Politik immer schwierig zu verkaufen. Die genauen Hintergründe für die Sitzverluste müsse die Partei jetzt aber erst noch analysieren.

CVP verliert in Wil

Im Stadtparlament Wil waren weniger Sitze zu vergeben als bei den letzten Wahlen. Die CVP verlor deshalb gleich fünf Sitze. Ebenfalls weniger Sitze machten die SP und die Grünliberalen, sie haben je zwei Sitze weniger. Zwei Sitze zulegen konnte die SVP und die Grünen machten ebenfalls einen zusätzlichen Sitz. Neu mit einem Sitz ist die EVP vertreten.

Die CVP ist nun zusammen mit der SVP stärkste Partei im Wiler Parlament mit je neun Sitzen. Gefolgt von der FDP, die ihre acht Sitze halten konnte.

Bei den Wahlen 2012 gab es im Wiler Stadtparlament 45 Sitze zu vergeben und nicht mehr 39 wie im Jahr 2008. Grund dafür war der Zusammenschluss mit Bronschhofen. Vertretern aus Bronschhofen wurden Sitze zugesichert. Auf die Wahlen 2016 wurde die Anzahl Sitze wieder auf 40 reduziert.

Sitzverteilung Parlament Stadt Wil 2016 Stadt Wil

Minimale Verschiebung in Gossau

Die Parteien-Verteilung im Gossauer Stadtparlament bleibt praktisch gleich. Die SP hat einen Sitz mehr als bei den letzten Wahlen, die CVP einen Sitz weniger. Damit sind SVP und CVP mit je neun Sitzen die stärksten Parteien.

Sitzverteilung Parlament Stadt Gossau 2016 Stadt Gossau