Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Regierung muss neue Kantonsschule für Linthgebiet prüfen

Mit einer überparteilichen Interpellation fordern die Kantonsräte von See-Gaster die Regierung dazu auf, den Bau einer eigenen Kantonsschule für das Linthgebiet zu prüfen.

Das Linthgebiet ist die einzige Region des Kantons St. Gallen, die keine Kantonsschule hat. Seit 1970 besuche ihre Mittelschüler die Kantonsschule in Wattwil im Toggenburg, teils auch in Sargans und in Ausnahmefällen auch in Gymnasien der Nachbarkantone Schwyz, Glarus oder Zürich.

Audio
Interview mit Rektor Martin Gauer (06.06.2013)
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Für die Kantonsschüler aus dem Linthgebiet sei die aktuelle Situation unbefriedigend, geben die Interpellanten bekannt. Sie fordern den Bau einer eigenen Kantonsschule zu prüfen, beispielsweise in Rapperswil.

«Eine solche Konkurrenz würde Wattwil in der Existenz treffen», sagt der Rektor Martin Bauer gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz». 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler an der Kanti im Toggenburg kommen aus dem Linthgebiet.

Im Toggenburg und im Linthgebiet warten die Verantworlichen gespannt auf die Antwort der Regierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel