Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Rehetobel: Ja zum Ausländer-Stimmrecht

Rehetobel führt das Ausländerstimmrecht auf Gemeindeebene ein. Die Initiative «Einführung des Ausländerstimmrechts» wird deutlich mit 440 zu 307 Stimmen angenommen.

Die Lesegesellschaft Dorf hat eine Volksinitiative lanciert, welche den Ausländern das Stimm- und Wahlrecht auf Gemeindeebene ermöglichen will. Wer mindestens zehn Jahre in der Schweiz und fünf Jahre in Appenzell Ausserrhoden wohnt, soll das Recht beantragen können. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Rehetobel stellen sich deutlich hinter diese Initiative.

1996 hatte die Bevölkerung von Rehetobel die Einführung des Ausländerstimmrechts noch abgelehnt.

In Wald, Speicher und Trogen gibt es bereits eine entsprechende Regelung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel