Spatenstich zum Bau der Taminabrücke erfolgt

In der Taminaschlucht bei Bad Ragaz entsteht in den nächsten Jahren eine imposante Bogenbrücke. Mit einer Spannweite von 260 Metern ist sie die grösste ihrer Art in der Schweiz. Im Taminatal hofft man, dass die Brücke der Region einen Aufschwung bringt.

Video «Vorfreude auf Taminabrücke» abspielen

Vorfreude auf Taminabrücke

3:44 min, aus Schweiz aktuell vom 28.3.2013

Die Brücke wird dereinst die beiden Dörfer Pfäfers und Valens verbinden. Die beiden Dörfer gehören zur politischen Gemeinde Pfäfers, sind durch die 200 Meter tiefe Taminaschlucht aber getrennt. Die Brücke soll die Dörfer nun näher zusammenbringen.

Die heutige Valenserstrasse führt durch Rutschgebiet und muss immer wieder saniert werden. Aus Sicherheitsgründen hat sich der Kanton nun zum Bau einer Brücke entschlossen. Das Bauwerk kostet 56 Millionen Franken. Der spektakuläre Bogen soll nächstes Jahr errichtet werden.

Die Brücke soll auch die Arbeitsplätze in der Gemeinde Pfäfers sichern. In den beiden grossen kantonalen Kliniken arbeiten rund 600 Angestellte, welche die Valenserstrasse täglich benutzen. Mit der Brücke kann in Zukunft eine sichere Zufahrt gewährleistet werden.

Für die Schüler aus dem Tal wird der Schulweg bequemer. Heute müssen sie zum Teil täglich 2 Stunden im Postauto sitzen.

Die Brücke wird aber auch kritisiert. Die Valenserstrasse sei ungefährlich und könnte problemlos ausgebaut werden, monieren Gegner. Auch störe das imposante Bauwerk die mystische Taminaschlucht.

Video «In elegantem Bogen über die Tamina-Schlucht» abspielen

In elegantem Bogen über die Tamina-Schlucht

5:56 min, aus Einstein vom 21.3.2013

Die spektakulärsten Brücken der Schweiz