Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Gallen Unternehmen sollen auf Ökostrom setzen

St. Gallen will im Bereich Stromeffizienz und bei der Erhöhung des Stromanteils aus erneuerbaren Quellen Meilensteine setzen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, brauche es das Engagement der Energieversorger und Gemeinden, der Wirtschaft sowie der Bevölkerung, heisst es in einer Mitteilung.

Ein Viertel des heutigen Strombedarfs könne durch Effizienzmassnahmen eingespart werden. Ein Schwerpunkt des kantonalen Energiekonzepts sei deshalb die Stromeffizienz in Unternehmen, so die Mitteilung der St. Galler Staatskanzlei. «Stromsparen ist für Unternehmen eine komplexere Herausforderung als für private Haushalte», sagt Regierungsrat Willi Haag. Deshalb hat der Kanton zusammen mit Vertretern der Energieversorger und Gemeinden ein Bündel von Massnahmen zusammengestellt. Dieses kombiniert Beratung, Information sowie Förderung und ist auf die konkreten Bedürfnisse der Unternehmen ausgerichtet.

Audio
Teilprojekt Strom gestartet (06.06.2014)
01:12 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Auch der regional produzierte Ökostrom soll gefördert werden, heisst es im Teilbericht Strom des Kanton St. Gallen. Bereits 16 Gemeinden im Kanton St. Gallen haben das Modell eingeführt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel