Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mehr Papizeit für Angestellte der Stadt St. Gallen
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 20.11.2018. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Stadt St. Gallen 20 Tage Vaterschaftsurlaub

Bisher gab es nur in den Städten Genf, Bern, Luzern, Neuenburg, Lausanne, Bellinzona und Biel einen Vaterschaftsurlaub von 20 bis 21 Tage. Nun verlängert auch die Stadt St. Gallen den Urlaub auf 20 Tage. Eine überparteiliche Motion mit dem Titel «20 Tage bezahlter Vaterschaftsurlaub» gab den Anstoss. Die Revision wurde am Dienstagnachmittag vom St. Galler Stadtparlament mit 41 Ja-Stimmen zu 18 Nein-Stimmen angenommen.

Vaterschaftsurlaub

Ostschweizer Städte
Anzahl Tage
Frauenfeld3
Herisau3
Glarus3
Chur
5
Rapperswil-Jona5
Appenzell5
St. Gallen
20

In der Stadt St. Gallen hatten Männer bisher zwischen fünf und zehn Tage Urlaub, je nachdem wie lange sie bei der Stadt arbeiteten. St. Gallen ist die erste Stadt in der Ostschweiz, die den frischen Vätern einen Monat Urlaub bezahlt. Auch der Stadtrat begrüsst die Verlängerung, man wolle eine familienfreundliche Stadt sein und der Vaterschaftsurlaub sei wichtig für einen guten Start ins Familienleben. Für die Stadt entstehen jährlich 125'000 Franken Mehrkosten.

Städte grosszügiger als Kantone

Ein Vaterschaftsurlaub von fünf bis zehn Tagen ist bei der öffentlichen Hand die Regel. Gemäss einer Statistik von Travail Suisse 2018 gibt es in der Stadtverwaltung meist länger Urlaub als in der Kantonsverwaltung. Tendenziell habe die Anzahl Vaterschaftsurlaubstage in den letzten Jahren zugenommen.

Vaterschaftsurlaub

Kantone
Anzahl Tage
Thurgau2
Glarus5
Appenzell Innerrhoden
5
Appenzell Ausserrhoden
5
Graubünden
5
St. Gallen
5

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel