Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Stimmrechtsbeschwerde gegen Thurgauer Kantonsratsbeschluss

Das Thurgauer Kantonsparlament hat im Dezember die Initiative «Gegen frauenfeindliche, rassistische und mörderische Lehrbücher» für ungültig erklärt. Diesen Entscheid zieht das Initiativkomitee nun an das Bundesgericht.

Mit der Initiative wollte das Komitee Koran-Unterricht in Thurgauer Schulräumen verhindern. Das Parlament hat das erste Mal in seiner Geschichte eine Initiative für ungültig erklärt. Begründet damit, dass sie zu wenig genau formuliert sei.

Dies lässt das Komitee nicht gelten. Es geht vor Bundesgericht. Wie es in einer Mitteilung schreibt, seien die vom Kantonsrat angeführten Argumente für eine Ungültigkeitserklärung absolut unhaltbar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel