«This Jenny hat die Sprache des Volkes gesprochen»

Nach dem Tod des ehemaligen Glarner Ständerats This Jenny ist die Anteilnahme gross. Weit über die Kantonsgrenzen hinaus. «Er war ein geerdeter Mensch», sagt sein langjähriger Wegbegleiter und Nachfolger im Stöckli, Werner Hösli.

SVP-Politiker This Jenny ist am Samstag im Alter von 62 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Der Unternehmer hat sich mit Hilfe einer Sterbehilfeorganisation von seinem unheilbaren Krebsleiden erlöst. Jenny galt als eigenwilliger Politiker, als Macher. Er war für seine originellen Voten bekannt.

Er ist aber noch viel mehr gewesen, wie sein langjähriger Wegbegleiter Werner Hösli in der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF sagt. This Jenny sei ein Mensch gewesen, der aufgrund seiner schwierigen Kindheit, die ihn geprägt habe, die Sprache des Volkes gesprochen habe, so Hösli.

«Er war eine grosse Persönlichkeit»

Hösli und Jenny hatten regelmässig Kontakt, er habe ihn in den letzten Wochen und Monaten oft besucht. Dass Jenny so offen mit seiner Krankheit umgegangen sei, habe er bewundert, sagt der Glarner SVP-Ständerat weiter. Er erinnert sich an die letzte Begegnung vergangene Woche: «Wir haben über das Leben gesprochen. Ich habe ihm versichert, dass ich ihn immer schätzen werde und er für mich eine grosse Persönlichkeit war.»