Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgauer Kantonalbank profitiert von Zinsengeschäft

Der Thurgauer Kantonalbank lief das Geschäft im ersten Halbjahr gut. Sie steigerte den Gewinn um fast 18 Prozent. Grund dafür sei das gut laufende Zinsengeschäft.

Die Verantwortlichen der Thurgauer Kantonalbank (TKB) äussern sich zufrieden: Die seit April an der Börse kotierte Bank hat in der ersten Jahreshälfte ihren Ertrag und Gewinn gesteigert. Vor allem das Zinsengeschäft sei gut gelaufen. Der Halbjahresgewinn stieg um 17,5 Prozent auf 58,2 Millionen Franken.

Audio
TKB-CEO Peter Hinder über den Halbjahresgewinn (08.08.2014)
01:12 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Als Grund für das gute Ergebnis gibt die TKB die neu ausgegebenen Hypotheken an und die tiefen Refinanzierungskosten. Doch auch am Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verdiente die Bank mehr. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr betrug knapp 20 Prozent.

Mit über 700 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von knapp 19 Milliarden Franken zählt die Thurgauer Kantonalbank zu den grösseren Banken der Schweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel