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Ostschweiz Unterschiedliche Schonfristen für Autofahrer

Ab dem 1. Januar 2014 müssen Autofahrer auch am Tag das Licht anstellen, wenn sie unterwegs sind. Für die Umsetzung der Regelung gibt die Polizei aber eine Schonfrist. Und die fällt in den Kantonen unterschiedlich aus.

Legende: Video «Licht an!» abspielen. Laufzeit 1:33 Minuten.
Aus Tagesschau vom 31.12.2013.

Für die Einführung der Licht-Pflicht gewährt die St. Galler Kantonspolizei eine Schonfrist. Sie setze zuerst auf Information, sagt Mediensprecher Gian Andrea Rezzoli gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF 1. «Aber diese Schonfrist dauert nur ein paar Tage.»

Anders im Kanton Graubünden. Hier gelte die Schonfrist bis Ende Februar, wie Mediensprecher Thomas Hobi erklärt. Und auch im Thurgau wird in einer ersten Phase primär auf Information gesetzt und nicht sofort der Bussenblock gezückt. «Wenn die Lichtverhältnisse beispielsweise wegen Nebels schlecht sind, kann die neue Regelung aber direkt angewendet werden», sagt der Mediensprecher der Thurgauer Kantonspolizei, Daniel Meili.

Keine zusätzlichen Kontrollen

Ähnlich sieht auch das Verfahren in der Zentralschweiz aus. Man organisiere nicht extra zusätzliche Kontrollen, sagt Florian Grossmann, Chef Information und Prävention der Kantonspolizei Schwyz. «Es gibt auch neue Fahrzeuge, die mit so genannten Tagfahrleuchten ausgestattet sind. Bei diesen wird das Licht beim Starten des Autos automatisch eingeschaltet», erklärt Grossmann.

Deshalb sei die gesetzliche Änderung für viele Fahrzeuglenker keine grosse Umstellung. Nicht betroffen von der neuen Regelung sind Mofas, E-Bikes und Velos.

13 Kommentare

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  • Kommentar von Hans Böni, Werdenberg
    Da überlegt man sich wie und wo noch Energie eingespart werden kann und tags darauf führt man eine sinnlose Energieverschewndungspflicht ein! Unverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen das bringt. Die Anzeigen auf dem Armaturenbrett werden abgeblendet und sind nun deutlich schwerer abzulesen. ... Erhöhung der Unfallgefahr. Vielleicht kommen die 'hellen' Köpfe in Bern morgen auf die Idee für Elektro- und Hybridautos eine 'Glöcklipflicht' einzuführen, damit man sie kommen hört.
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  • Kommentar von A. Moser, Interlaken
    "bis zu 0.25l / 100km Mehrverbrauch"? Na dann ist doch alles klar! Anstatt die Zölle, Abgaben auf Benzin zu erhöhen, treibt man einfach den Benzinverbrauch künstlich in die Höhe, das gibt für den Bund auch Mehreinnahmen. Und dass die Umwelt darunter zu leiden hat ist ja nur eine "unwichtige Nebensache"... Typisch UVEK!!
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  • Kommentar von Peter Mathis, Diepoldsau
    Naja... in so manchen umliegenden Ländern wurde diese "Massnahme" wieder fallengelassen - sie bringt NIX! Wieder einmal mehr - die Schweiz hinkt wiedermal hinterher... Immerhin: Verboten ist das Fahren mit Licht am Tag NIRGENDS ;-)
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