Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Unvollständige Wahlunterlagen im Briefkasten

In Altstätten wurden zum Teil unvollständige Wahlunterlagen für den kommenden Sonntag verschickt. Die Stadt hat bis jetzt Kenntnis von zehn Fällen. Die Betroffenen können die Wahlunterlagen auf der Kanzlei beziehen.

Wie viele Bürgerinnen und Bürger betroffen sind, weiss niemand. «Für die Stadt ist das eine blöde Situation», sagt die Altstätter Stadtschreiberin Yvonne Müller und bestätigt einen Bericht der Zeitung «Rheintaler».

Audio
Unterlagen müssen abgeholt werden (23.2.16)
01:49 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Das Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen verpackt und verschickt die Stimm- und Wahlunterlagen für die St. Galler Gemeinden. Das sind 380'000 Couverts. Geschäftsleitungsmitglied Christian Manser ärgert sich über den Fehler: «Das müssen wir aufarbeiten.» Insbesondere müsse untersucht werden, ob es menschliches Versagen sei oder in der automatisierten Verpackung ein Fehler passiert sei.

Die Betroffen können die fehlenden Unterlagen auf der Stadtkanzlei beziehen. Ein erneutes Verschicken der Unterlagen würde für Verwirrung sorgen, meint Manser. Bislang seien nur ganz wenige Bürgerinnen und Bürger betroffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel