Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Verena Frick aus St. Galler SVP-Fraktion ausgeschlossen

Die St. Galler SVP-Kantonsrätin Verena Frick ist von ihrer Fraktion ausgeschlossen worden. Grund dafür ist eine einfache Anfrage. Darin hatte sie der kantonalen Verwaltung eine sektenhafte Unterwanderung vorgeworfen - eine Entschuldigung hatte sie verweigert.

Frick soll mit ihrer Anfrage Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens diffamiert haben. Die Anfrage wurde Ende Januar eingereicht, darin ist von einer «gefährlichen Unterwanderung» der Verwaltung durch Sekten und Freikirchen die Rede. So müsse beispielsweise die Kinder- und Erwachsenenschutz-Behörde (KESB) auf Sektenunterwanderung geprüft werden.

Audio
Ausschluss aus der SVP-Fraktion (24.02.2014)
02:24 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Die SVP-Fraktion beschloss den Ausschluss von Frick am Montag mit 27 zu 6 Stimmen, wie die Fraktion mitteilte. Frick hatte ein Ultimatum ungenutzt verstreichen lassen. Die Fraktion hatte von der Kantonsrätin verlangt, sich von der Anfrage zu distanzieren.

Frick bleibt als fraktionsloses Mitglied im Rat. Sie bleibt bis zur Ersatzwahl in der Junisession auch Stimmenzählerin und Mitglied der Rechtspflegekommission, wie Kantonsratspräsident Donat Ledergeber am Montag im Rat sagte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel