Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Weiterer Fall von Tuberkulose bei einem Rind im Kanton St. Gallen

Das angesteckte Tier hatte keinen Kontakt zu den bereits bekannten Fällen von Tuberkulose bei Rindern in der Ostschweiz. Dies teilt der Kanton St. Gallen mit. Der betroffene Betrieb wurde gesperrt und 25 weitere Höfe in neun Kantonen werden nun untersucht.

Die Veterinäre des Kantons St. Gallen gehen davon aus, dass sich auch dieses Rind auf einer Alp im Vorarlberg angesteckt hat. Bereits im Herbst wurden Fälle von Ostschweizer Rindern bekannt, die sich bei der Sömmerung in Österreich angesteckt hatten. 1400 Tiere auf hundert Betrieben in der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein wurden daraufhin untersucht.

Audio
Interview mit Kantonstierarzt Albert Fritsche (10.01.2014)
02:18 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Der Hof, auf welchem der neue Fall entdeckt wurden, wurde gesperrt. Eine Liste mit Tieren, welche mit dem angesteckten Rind in Kontakt waren, ergab 25 Betriebe in neun Kantonen. Diese werden auf weitere Tuberkulose-Fälle untersucht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel