Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Wohnen in der Rorschacher Kirche wird konkreter

Eine Studie zeigt, dass Wohnraum in der Kirche denkbar ist und zwar ohne dass in der Kirche etwas geändert werden muss.

Wie die katholische Kirchgemeinde der Region Rorschach mitteilt, werden die Wohnpläne konkreter. «In den Seitenschiffen würden die Bänke entfernt werden, stattdessen Holzboxen aufgestellt und diese zu Wohnraum ausgebaut», sagt Stefan Meier, Präsident des Kirchenverwaltungsrates.

Entscheid fällt im Sommer

So gäbe es dort drei Boxen nebeneinander und das auf Stöcken. So gäbe es insgesamt zwölft Wohneinheiten, erklärt Meier. Weiter ist im jetzigen Mittelschiff ein Gemeinschaftsraum geplant. Ebenfalls soll es im Chorraum ein Raum der Stille geben.

Im Moment laufen die Detailabklärungen wie Fragen zur Statik oder baureglementarische Fragen. Bis zum Sommer sollen diese abgeschlossen sein und dann ein Entscheid über das Projekt gefällt werden.

Video
Wohnen in der Kirche
Aus 10 vor 10 vom 25.02.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel