Von Papierbündeln, Erfindern und einem Selbstversuch

Zeitungen binden gehört zur Standard-Disziplin von Herr und Frau Schweizer. Wie könnte man schneller und einfacher Zeitungen zusammenbinden? Das Regionaljournal wagt einen Selbstversuch.

Am Anfang jeder Erfindung steht ein Problem, das man lösen möchte. In unserem Fall soll das lästige Zeitungen bündeln einfacher von der Hand gehen. Voller Tatendrang stürzt sich unser Reporter in die Aufgabe. Nachbars Werkstatt mutiert zur Erfinderzone.

Es wird gesägt, geschraubt und geschwitzt. Aber trotz aller Anstrengung, der Versuch scheitert. Der Reporter muss sich Hilfe holen. Nach einem entsprechenden Aufruf entwickelt sich der Selbstversuch zu einer Reise in die Welt der Erfinderinnen und Erfinder.

Nach einem Aufruf am Radio, meldet sich Christian Züllig. Er habe bereits einen Papierbündler entwickelt und einen Prototypen herstellen lassen. Wir treffen uns und er stellt seine Erfindung vor. Ob seine Bündelhilfe schon ausgereift ist? Antworten dazu gibt es beim St. Galler Patentinhaber und Erfinderverein.