Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Abstimmung zu Steuerfuss: Stadtrat hat korrekt informiert

Der Luzerner Stadtrat hat das Stimmvolk zur Steuererhöhung und zum Budget 2013 korrekt informiert. Das hält das Bundesgericht fest. Das Gericht hatte eine Stimmrechtsbeschwerde zu behandeln. Der Stadtrat muss sich allerdings auch Kritik anhören.

Ein Stimmberechtigter hatte die Informationen zur Steuererhöhung im Stadtmagazin als falsch und unzulässig bezeichnet. Auch mit den Erläuterungen im Abstimmungsbüchlein war er nicht zufrieden. Weiter sei es nicht rechtmässig gewesen, dass einzelne Personengruppen Briefe vom Stadtrat erhielten. Die Abstimmung sei deshalb zu wiederholen.

Audio
Stadtrat hat (fast) korrekt informiert (9.4.2014)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Bezüglich dieser Briefe hat das Bundesgericht dem Luzerner Recht gegeben. Bezüger von Betreuungsgutscheinen wurden beispielsweise drei Monate vor der Abstimmung von der Sozialdirektion darüber informiert, dass bei einer Ablehnung der Steuererhöhung die Gutschrift reduziert oder ganz wegfallen würde. Dies hätte unterbleiben müssen, findet das oberste Schweizer Gericht.

Inhaltlich korrekt seien hingegen die Informationen im Stadtmagazin und in den Abstimmungsunterlagen gewesen. Das Urteil hat nun keine Aufhebung der Volksabstimmung zur Folge. Die Vorlage wurde mit rund 64 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Die Möglichkeit, dass die Abstimmung anders ausgefallen wäre, erscheine als gering, so das Bundesgericht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel