Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Altersheim in Fischbach darf als Asylunterkunft dienen

Der Kanton Luzern darf das ehemalige Altersheim von Fischbach als Heim für Asylbewerber nutzen. Das Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde der Standortgemeinde abgewiesen. Das Urteil kann weitergezogen werden.

Das Luzerner Verwaltungsgericht begründet seinen Entscheid damit, dass aus raumplanerischer Sicht eine Nutzung als Heim für Asylbewerber nicht wesentlich anders sei als eine Nutzung als Altersheim. Bei beiden handle es sich um Wohnnutzungen.

Die Gemeinde hatte argumentiert, dass das Gebäude seit zwölf Jahren nicht mehr als Heim genutzt worden sei. Das Verwaltungsgericht ist jedoch der Ansicht, dass die Nutzung nicht definitiv aufgegeben worden sei, weil die Räume nie für einen anderen Zweck genutzt worden waren.

Audio
Markus Maurer, Sozialvorsteher von Fischbach (30.01.2013)
00:26 min
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

In Fischbach ist man über den Entscheid des Verwaltungsgerichts enttäuscht. «Wir nehmen den Bericht zur Kenntnis, werden ihn analysieren und nehmen dann Rücksprache mit unserem Anwalt», sagt Markus Maurer, Sozialvorsteher der Gemeinde Fischbach auf Anfrage.

Die Beschwerdefrist dauert 30 Tage. Bis dann will die Gemeinde Fischbach über das weitere Vorgehen entscheiden. Eine Möglichkeit wäre der Gang ans Bundesgericht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel