Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Angst vor Verkehrschaos in Allenwinden

Die Kantonsstrasse von Zug und Baar ins Ägerital muss saniert werden. Das Projekt ist noch nicht bewilligt, trotzdem wird bereits über die Verkehrsführung während der Bauzeit diskutiert. In Allenwinden wird Mehrverkehr befürchtet. Die Baudirektion beschwichtigt.

Zwischen der Lorzentobelbrücke und dem Schmittli in Menzingen muss die Strasse saniert und ausgebaut werden. Das Projekt ist noch nicht bewilligt und ein Kredit noch nicht gesprochen.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit führt trotzdem bereits zu Diskussionen. In Allenwinden wird ein Verkehrschaos befürchtet. Daher hat Baudirektor Heinz Tännler am Donnerstagabend an einer Informationsveranstaltung Alternativen aufgezeigt. Man werde gemeinsam nach Lösungen suchen, sagt Tännler.

Der Ausbau wird rund 55 Millionen Franken kosten. Das Projekt ist Bestandteil des neuen Strassenbauprogramms, über das der Zuger Kantonsrat im Herbst befindet. Die Baudirektion möchte in rund vier Jahren mit den Bauarbeiten beginnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel