Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Asylunterkunft Eigenthal: Sicherheitsfirma entlastet

Eine Untersuchung zum Asylzentrum des Bundes im Luzerner Eigenthal attestiert der betroffenen Sicherheitsfirma ein mehrheitlich korrektes Vorgehen. In einem Fall wurden Asylbewerber jedoch zu stark überwacht.

Alt Bundesrichter Michel Féraud untersuchte im Auftrag des Bundesamts für Migration Vorwürfe von Amnesty International zum Betrieb des Asylzentrums im Eigenthal. Die Menschenrechtsorganisation kritisierte 2012 unter anderem schikanöse Eingangskontrollen und willkürliche Anordnung von Sanktionen.

Audio
Michael Glauser zum Untersuchungsbericht (27.09.2013)
01:49 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Férauds Bericht kommt zum Schluss, dass die betroffene Sicherheitsfirma mehrheitlich korrekt gehandelt hat. In einem Fall verletzten die Sicherheitskräfte aber das Grundrecht der Asylbewerber auf persönliche Freiheit.

Die Sicherheitsleute observierten Begegnungen ausserhalb der Asylunterkunft zwischen Asylbewerbern und Besuchern auf unzulässige Weise. Daneben kommt die Untersuchung zum Schluss, dass Sicherheitskräfte bei der Anordnung von Disziplinarmassnahmen teilweise die Kompetenzordnung missachteten und unverhältnismässige Massnahmen trafen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel