Zum Inhalt springen

Bahnhof Luzern Vorläufig kein Velo-Parking

Das Stadtparlament verlangt vom Stadtrat, dass er neue Vorschläge bringt in Sachen Velo-Parkplätze beim Bahnhof.

Ein Tunnel, weisse Wände und grauer Boden.
Legende: In dieser Unterführung war der Velo-Parkplatz geplant. SRF
  • Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren sich zwar einig, dass die Situation für die Velofahrer suboptimal ist.
  • Deshalb hatte der Stadtrat geplant, unter dem früheren Postzentrum beim Bahnhof einen Tunnel zu bauen mit einem Durchgang und Veloparkplätzen.
  • Ausserdem hätte es möglich sein sollen, mit dem Fahrrad direkt von der Neustadt auf die andere Bahnhofseite bei der Universität zu fahren.
  • Die Bürgerlichen waren für das geplante Projekt. Anders die Linke: SP. Grüne und Grünliberale stimmten mit 24 zu 19 Stimmen gegen den Velotunnel. Nun muss der Stadtrat eine neue Lösung ausarbeiten.