Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Bundesrat Alain Berset in Stansstad: «Die Schweiz neu entdecken»

In Stansstad sprach sich Bundesrat Alain Berset in seiner 1.-August-Rede für eine Kombination aus Rückbesinnung und Fortschritt aus. So müsse die Schweiz künftige Herausforderungen meistern.

Die Schweiz sei nicht von Feinden umzingelt, sondern nur mit neuen Realitäten konfrontiert. Das Traditionelle und Verharrende einerseits, der Blick in Richtung Zukunft anderseits - beides seien Konstanten in der Schweizer Geschichte, sagte Berset gemäss Redetext.

Audio
Die Rede von Alain Berset in Stansstad (1.8.2013)
10:28 min
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 28 Sekunden.

Angesichts der Krise in Europa und tiefgreifenden globalen Entwicklungen suche die Schweiz ihren Platz in der neuen Welt. Dass dies nicht einfach sei, sei klar.

Man müsse die Schweiz auch nicht neu erfinden, «wir müssen sie nur neu entdecken.» Mitsamt ihrer fortschrittlichen Dimension, ihrer Lust auf Zukunft und ihrer Freude an Veränderungen. «Denn auch das sind Schweizer Traditionen.»

Die zukunftsgerichtete und selbstbewusste Schweiz habe sich immer den Realitäten gestellt. Dies gelte auch für das Verhältnis zur EU, der wichtigsten Handelspartnerin. «Europa ist unsere kulturelle Heimat», sagte Berset, «wir müssen einen pragmatischen Umgang mit der EU finden - in unserem eigenen Interesse.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel