Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Kanton Luzern hofft auf Autobahnumfahrung

Das milliardenteure Umfahrungsprojekt «Bypass» hat beim Bundesrat zwar nicht erste Priorität. Der Luzerner Baudirektor Robert Küng ist allerdings überzeugt, dass es realisiert wird. Am Donnerstagabend hat das Bundesamt für Strassen ASTRA über den Stand der Planung informiert.

Die Umfahrung der Stadt Luzern sieht neben der heutigen Stadtautobahn zwei neue zweispurige Tunnelröhren von rund vier Kilometern vor. Der Bund erarbeitet derzeit ein entsprechendes Projekt. Das Vorhaben wird rund 1,7 Milliarden Franken kosten. Die Finanzierung ist allerdings noch offen.

Audio
Das Umfahrungsprojekt «Bypass» (Marlies Zehnder, 01.02.2013)
02:01 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setze alles daran, das Projekt voranzutreiben, sagte Jürg Röthlisberger, stellvertretender Direktor des ASTRA im Regionaljournal Zentralschweiz. «Wir haben schliesslich einen Auftrag des Bundesrates», erklärte er. Auch der Luzerner Baudirektor Robert Küng sieht grosse Chancen, dass der «Bypass» Realität wird.

Adrian Borgula, Umwelt- und Verkehrsdirektor der Stadt Luzern, ist etwas skeptischer. Die Stadt sei sich bewusst, dass der «Bypass» eines von vielen Projekten sei, welches der Bund finanzieren soll. Trotzdem unterstütze man das Umfahrungsprojekt, stellt aber auch Forderungen, sagt Adrian Borgula: «Der Autoverkehr darf in der Stadt Luzern nicht zunehmen und für die betroffenen Quartiere muss eine akzeptable Lösung gefunden werden.»

Audio
Kanton und Stadt Luzern zur Realisierung des Projektes «Bypass» (Tuuli Stalder, 01.02.2013)
03:30 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Um das Verkehrsproblem der Stadt Luzern zu lösen, müsse man auf den öffentlichen Verkehr setzen, so Borgula weiter und betont, dass dafür das Projekt «Tiefbahnhof» wichtig sei. Allerdings haben die Pläne für einen Tiefbahnhof in Luzern beim Bund  nicht erste Priorität. Die Finanzierung ist ebenfalls offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel