Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Karfreitag sorgt für Hochbetrieb bei der Fischzucht Meierhans

In den katholischen Regionen wird am Karfreitag traditionsgemäss Fisch gegessen. Vorzugsweise kommen Forellen auf den Teller. Die Familie Meierhans betreibt in Blatten bei Malters eine Forellenzucht. Alleine für den Karfreitag werden über 1000 Fische aus dem Wasser gezogen.

Die Fischzucht der Familie Meierhans liegt auf dem Areal der Weiherhus-Kompost Anlage in Blatten bei Malters. Vor rund 40 Jahren hat der Vater von Christoph Meierhans den ersten Teich für die Zuchtforellen angelegt.

Audio
Hochbetrieb bei der Fischzucht Meierhans (Marian Balli, 28.03.2013)
03:54 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

Werbung müssten sie nie machen, sagt Karin Scherrer, eine der Schwestern von Christoph Meierhans. Die Leute kämen jedes Jahr am Hohen Donnerstag bei ihnen vorbei, um sich mit Fisch für den Karfreitag einzudecken.

Die Vorbereitungen für den grossen Verkaufstag beginnen bereits eine Woche vorher, sagt Christoph Meierhans. Die zweijährigen Forellen werden dann mit einem Schleppnetz ausgefischt und in einen Teich mit Frischwasser verlegt. Danach werden sie geschlachtet, ausgenommen und verkauft. Rund 1000 Forellen werden jeweils am Tag vor Karfreitag verkauft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel