Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Luzerner Kantonalbank erzielt einen Rekordgewinn

Die Luzerner Kantonalbank konnte 2014 sowohl im Zins- wie auch im Kommissionsgeschäft den Gewinn steigern. Angesichts der jüngsten geldpolitischen Entscheide der Schweizerischen Nationalbank seien Prognosen für das laufende Jahr schwierig.

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat 2014 im Vergleich zum Vorjahr sowohl die Erträge aus dem Zins- und dem Kommissionsgeschäft erhöhen als auch die Gewinnzahlen ausweiten können.

In der zweiten Hälfte des Jahres hat sich das Wachstum allerdings abgeschwächt. Der Zinserfolg der LUKB stieg übers ganze Jahr gesehen um 2,9 Prozent auf 332,9 Millionen Franken, der Kommissionserfolg mit 84,1 Millionen Franken um 4,0 Prozent.

Angesichts der jüngsten geldpolitischen Entscheide der Schweizerischen Nationalbank (SNB) dürften die Zinserträge unter Druck geraten. Laut LUKB-Chef Daniel Salzmann sind Prognosen schwierig, man habe aber Massnahmen eingeleitet, um die Auswirkungen der SNB-Entscheide auf das Ergebnis der Bank abzufedern.

Der Bruttogewinn der LUKB fiel 3,1 Prozent höher aus als 2013 und betrug 246 Millionen Franken, der Konzerngewinn stieg um 1,3 Prozent auf 181,5 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel