Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Rechnung des Kantons Uri schliesst deutlich im Plus

Unter dem Strich schreibt Uri einen Gewinn von 21,1 Millionen Franken. Dies bei einem Aufwand von 393 Millionen Franken. Um das angewachsene Nettovermögen ist die Regierung froh. Es steht nämlich eine grosse Investition an.

Der Grund für das bessere Ergebnis sind höhere Einnahmen von 10,4 Millionen Franken. Bei den Einnahmen fielen vor allem mehr Steuereinnahmen ins Gewicht. Weiter erhielt Uri eine doppelte Gewinnausschüttung der Nationalbank. Statt der erwarteten drei flossen sechs Millionen Franken in den Kantonshaushalt.

Audio
Steuererhöhung vorläufig vom Tisch (16.3.16)
02:32 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

Das Ergebnis sei sehr erfreulich, schreibt der Urner Regierungsrat in einer Mitteilung. Damit betrage das Nettovermögen nun 92,7 Millionen Franken. Dieses bilde eine gute Basis für bevorstehende Grossinvestitionen. Dazu zählen etwa der Umbau des Kantonsspitals für 100 Millionen Franken ab 2018.

Bei den Ausgaben sprach Uri unter anderem weniger Geld als geplant für Ergänzungsleistungen und die Neue Regionalpolitik. Zudem machten sich in der Rechnung die Auswirkungen des 2013 beschlossenen Sparpakets bemerkbar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel