Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Zimmeregg-Badi in Littau bleibt diesen Sommer zu

Das Waldschwimmbad Zimmeregg im Luzerner Stadtteil Littau wird im Sommer 2014 nicht in Betrieb genommen. Der Stadtrat begründet dies damit, dass in gewissen Becken zu hohe Schadstoff-Konzentrationen festgestellt worden seien.

Der Schadstoff PCB ist eine Chlorverbindung, die in Lacken, Farben, Kunststoffen und Kittfugen vorkommt und in der Schweiz seit 1986 verboten ist. Obwohl das Waldschwimmbad schon 2008 eine Sanierung durchgeführt hatte, wurden im vergangenen März bei neuen Messungen Belastungen festgestellt, die teilweise über den Grenzwerten liegen, wie die Stadt Luzern mitteilte.

Keine Gefahr für Schwimmer

Audio
Stadtpräsident Stefan Roth zur Zimmeregg-Badi (15.04.2014)
02:31 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

Die Substanzen seien in den abblätternden Farbanstrichen der Becken nachgewiesen worden. Durch die Verwitterung seien sie aber auch in die Böden rund um die Becken gelangt. Da PCB nicht wasserlöslich ist, besteht für Badende keine Gefahr. Eine Gefährdung sei aber nicht ausgeschlossen, wenn belasteter Boden oder Farbpartikel eingenommen werden, schreibt die Stadt weiter.

Gemäss der Mitteilung befindet sich die Anlage, die die Stadt 2013 von der Genossenschaft Schwimmbad Littau-Reussbühl übernommen hat, in einem schlechten Zustand. Der Stadtrat werde bis im Herbst prüfen, wie das Bad wieder in Betrieb genommen werden könne. Für den Weiterbetrieb während der nächsten zehn Jahre seien wohl Investitionen von sieben bis zehn Millionen Franken nötig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel