Erfolgreiches Lucerne Festival Ostern

Mit einer Auslastung von 91 Prozent und 12'700 Besucherinnen und Besuchern geht das Lucerne Festival Ostern am Sonntag zu Ende. Angeboten wurden 13 Veranstaltungen. Die Verantwortlichen bezeichnen den Publikumsaufmarsch als ausgezeichnet.

Pianistin an Flügel.

Bildlegende: Starpianistin Martha Argerich spielte im Luzerner KKL. zvg

Die Besucherzahlen vor Ostern seien ein fulminanter Start in die Saison und ins Jubiläumsjahr, sagt Intendant Michael Haefliger. Das Besucheraufkommen ist leicht höher als letztes Jahr.

Höhepunkte waren für Haefliger die Konzerte mit Claudio Abbado und der Pianistin Martha Argerich sowie jenes mit Gustavo Dudamel.

Im Sommer feiert Lucerne Festival sein 75-Jahr-Jubiläum unter dem Thema Revolution. Geplant ist auch eine Aufführung von Wagners Ring der Nibelungen.