Brunner Nüssler feiern Jubiläum

Die Nüssler von Brunnen feiern am Wochenende Jubiläum. Seit 75 Jahren wird dieser Fasnachtsbrauch in Brunnen gepflegt. Höhepunkte des Geburtstagsfests sind ein Gala-Abend und ein grosser Umzug.

Maskierte Nüssler in Aktion.

Bildlegende: Die Nüssler feiern in Brunnen ihr 75-Jahr-Jubiläum. zvg

Das Nüsslen gehört zum Fasnachtsbrauchtum im Kanton Schwyz. Gepflegt wird es vor allem im Schwyzer Talkessel. Hochburgen sind Schwyz und Brunnen.Genüsselt wird aber auch in Steinen, Sattel und im Ägerital im Kanton Zug.

Der Narrentanz wurde möglicherweise zu Zeiten der Söldner aus Italien in den Kanton Schwyz gebracht. Er wird von Ort zu Ort anders getanzt, die Unterschiede seien nicht gross, würden aber betont, erklärt Brauchtumskenner Josias Clavadetscher im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Die Brunner Nüssler feiern ihr Jubiläum am Wochenende mit einem Brauchtumsnachmittag, einem Gala-Abend und einem Umzug am Sonntag Nachmittag. Dabei sind 45 Brauchtumsgruppen aus der ganzen Schweiz mit über 1500 Mitwirkenden.