Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gemeinderat Ebersecken wartet ab

Die Luzerner Gemeinde Ebersecken ist weiterhin ohne Handyempfang. Abhilfe schaffen sollte eine Antenne ausserhalb der Bauzone. Dieses Vorhaben verhinderte aber ein Urteil des Luzerner Kantonsgerichts. Ob die Gemeinde das Urteil anfechten will, entscheidet sie zusammen mit der Swisscom.

Die Luzerner Gemeinde Ebersecken bleibt weiterhin ohne Handyempfang. Eine geplante Antenne ausserhalb der Bauzone, im Gebiet Biffigweid, darf nicht gebaut werden. Dies entschied das Luzerner Kantonsgericht Ende November.

Gemeinde wartet auf Entscheid der Swisscom

Das Kantonsgericht findet, die Funklücke in Ebersecken könne auch mit einer Antenne innerhalb der Bauzone geschlossen werden. Der Gemeinderat Ebersecken und die Swisscom bekräftigen aber die Vorteile beim Standort Biffigweid.

Audio
Gemeindepräsident Thomas Roos (11.12.2014)
01:13 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Dieser sei versorgungstechnisch die beste Lösung. An seiner Sitzung am Mittwoch beriet der Gemeinderat über das weitere Vorgehen. Laut Gemeindepräsident Thomas Roos kam man aber noch zu keinem Entscheid. Man warte noch auf die Einschätzung der Swisscom, wie aussichtsreich der Gang vor Bundesgericht sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel