Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gemeindeversammlung in Hildisrieden bleibt

Die Luzerner Gemeinde Hildisrieden behält ihre Gemeindeversammlung und ersetzt sie nicht durch Urnenabstimmungen. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag eine Initiative der SVP mit 58 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

Hildisrieden entscheidet weiter an der Gemeindeversammlung über politische Geschäfte. Urnenabstimmungen finden nur bei grossen Krediten oder auf Antrag der Gemeinde satt. Der Gemeinderat war für die Beibehaltung der Gemeindeversammlung und kritisierte, die Abschaffung führe zu einer Einschränkung der Demokratie.

Audio
Reaktionen auf Abschaffung der Gemeindeversammlung (6.9.2015)
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Gegner enttäuscht

Für die Initianten aus den Reihen der SVP Hildisrieden ist die Gemeindeversammlung ein Auslaufmodell. Für Ulrich Britt (Präsident SVP Hildisrieden) ist klar: «Die Gegner haben alle Register gezogen.» Das Ergebnis werde man aber «selbstverständlich akzeptieren».

Im Kanton Luzern sprachen sich erst gerade Adligenswil und Wolhusen in Abstimmungen für die Abschaffung der Gemeindeversammlung aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel