Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gesprächsgruppe bietet Hilfe für junge Demenzkranke

Jüngere Menschen mit einer demenziellen Erkrankung haben andere Bedürfnisse und Fragen, als Betroffene über 65 Jahre. Die Alzheimervereinigung und Pro Senectute Luzern bieten darum neu eine Gesprächsgruppe speziell für jüngere Betroffene und Angehörige an.

Wenn die Diagnose Demenz eine Person trifft, die noch mitten im Berufs- und Familienleben steht, muss sich diese grossen Herausforderungen stellen: Wie geht es weiter mit der Arbeitsstelle? Wie wird die Betreuung der Familie, der Kinder geregelt? Welche Versicherungsleistungen greifen in diesem Fall?

Audio
Warum die neue Gesprächsgruppe? (Anna Frei, 22.1.2013)
05:33 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 33 Sekunden.

Alzheimer ist eine klassische Alterserkrankung, sie kann aber auch Leute zwischen 30 und 60 Jahren treffen. Neu gibt es darum in Luzern eine Gesprächsgruppe, die speziell auf die Bedürfnisse von jüngeren Betroffenen ausgerichtet ist.

«Das Angebot steht insbesondere den Angehörigen offen», sagt Sandra Baumeler, die Geschäftsleiterin der Schweizerischen Alzheimervereinigung Luzern. Bei fortgeschrittener Erkrankrankung liege es an ihnen, zu entscheiden, zu organisieren und zu betreuen. 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel